Dank für 75 Jahre Teamarbeit

Dank für 75 Jahre Teamarbeit

Die Geschäftsleitung und alle Mitarbeitenden der EW Sirnach AG gratulieren den Jubilaren ganz herzlich, danken ihnen für ihre Betriebstreue und die engagierte Mitarbeit. Sie wünschen ihnen weiterhin alles Gute, viel Freude bei der Teamarbeit und beste Gesundheit. Wir haben die beiden Jubilare zu ihrer 75-jährigen Tätigkeit im EW Sirnach befragt.

Guido Schmucki, du hast am 21. April 1981 die Lehre als Netzelektriker beim EW begonnen. Was faszinierte dich damals an diesem Beruf?

Das Arbeiten im Freien und im Team hat mir gefallen. Ausschlaggebend für die Wahl waren aber die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die guten Zukunftsaussichten für diesen damals neuen Beruf.

Christian Wiedmer startete am 7. April 1986 mit seiner Ausbildung zum Elektromonteur beim EW Sirnach. Weshalb hat er sich damals für den Beruf und das EW als Lehrbetrieb entschieden?

Schon als kleiner Junge hat mich Strom fasziniert und somit stand mein Berufswunsch Elektromonteur schon früh fest. Bei zwei Elektro-Firmen absolvierte ich eine Schnupperlehre, bei beiden hätte ich die Lehre antreten dürfen. Der ausschlaggebende Grund war dann der kurze Arbeitsweg. Somit habe ich mich für die Lehrstelle im EW Sirnach entschieden.

Guido Schmucki, nach der Lehre hast du dich stetig aus- und weitergebildet (Netzelektriker mit Eidg. Fachausweis und Brunnenmeister mit Eidg. Fachausweis). Du bist seit 29 Jahren Leiter Netzbau und damit für die Strom- und Wasserversorgung zuständig. Was gefällt dir besonders an deiner verantwortungsvollen Führungsaufgabe?

Die Selbständigkeit, der Kontakt mit den Kunden, die Förderung von Mitarbeitern sowie die Möglichkeit, eine Infrastruktur zu bauen, die über Generationen der Bevölkerung dient.

Christian Wiedmer, nach einigen Berufsjahren hast du in die Abteilung Netzbau gewechselt und die Ausbildung zum Brunnenmeister mit eidg. Fachausweis absolviert. Was gefällt dir an der Wasserversorgung?

Wasser ist das wichtigste Lebensmittel der Welt. Das Betreuen der Wasserversorgung und die Vielseitigkeit der Arbeiten machen Spass. Gute Wasserqualität und die stetige Sicherung der Quantität liegt mir am Herzen. Dafür stehe ich jeden Morgen gerne auf.

Guido Schmucki, du kannst auf 40 Jahre im EW zurückblicken. Welches sind in dieser Zeit die grössten Veränderungen in der Strom- und Wasserversorgung?

In der Stromversorgung wird das Netz immer öfter zur Rückspeisung von Energieerzeugungsanlagen genutzt, was neue Herausforderungen mit sich bringt. Bei der Wasserversorgung spüren wir die Auswirkungen des Klimawandels. Heute werde Verbindungsleitungen zu verschiedenen Versorgungsgebieten gebaut, um die Versorgung mit Trinkwasser auch in Trockenzeiten zu sichern. Die Zusammenarbeit unter den Werken in der Region ist sehr gut.

Christian Wiedmer, was hat sich in deinen 35 Jahren im EW am meisten verändert?

Maschinen und Werkzeuge erleichtern die Arbeiten mehr und mehr. Auch die Materialien, die eingesetzt werden, sind immer montagefreundlicher und können vielseitiger verbaut werden. Die Vorschriften, Verordnungen sowie IT- und Büroarbeiten haben sich stark verändert und stetig zugenommen.

Die letzte Frage geht an beide Jubilare: Was gefällt euch beim EW Sirnach am besten?

Guido Schmucki: Die vielfältigen Arbeiten, die wir im motivierten Team gemeinsam aus einem tollen Werkhof heraus erleidgen.

Christian Wiedmer: Mir gefallen die Abwechslung der Arbeiten zwischen Strom- und Wasserversorgung. Dank der tollen Zusammenarbeit mit meinen Kollegen, finden wir bei herausfordernden Aufgaben immer eine gute Lösung.

Die Geschäftsleitung und alle Mitarbeitenden der EW Sirnach AG gratulieren den Jubilaren ganz herzlich, danken ihnen für ihre Betriebstreue und die engagierte Mitarbeit. Wir wünschen ihnen weiterhin alles Gute, viel Freude bei der Teamarbeit und beste Gesundheit.

EW Sirnach AG

BILDLEGENDE:

Rückblick auf 75 Jahre Teamarbeit: Guido Schmucki (links) steht seit 40 und Christian Wiedmer seit 35 Jahren im Dienste des EW Sirnach.

Bild: zVg