Arbeitsjubiläum

Arbeitsjubiläum

Ivo Schmucki ist seit über 30 Jahren bei der EW Sirnach AG. Er hat in dieser langen Zeit seine Arbeit mit viel Engagement und Herzblut erledigt und die ews mit zu dem gemacht, was sie heute ist. Im Interview unten blickt Ivo mit uns zurück und in die Zukunft:

30 Jahre EW Sirnach: Was waren deine persönlichen Höhepunkte und was hat sich in dieser Zeit verändert?

Für mich war es jedes Mal ein Erfolg, wenn junge Leute die Ausbildung bei uns erfolgreich abgeschlossen haben und ihren Weg ins Berufsleben angehen konnten. Es machte mir stets Freude, die Lernenden in dieser Zeit zu begleiten. Auch die langjährige und teilweise intensive Zusammenarbeit mit unserer Kundschaft hat mir gefallen. Die unzähligen erfolgreichen Projekte mit dem Ergebnis einer zufriedenen Kundschaft haben mich immer motiviert.

Als ich damals bei der EW Sirnach AG angefangen habe, hatten wir lediglich zwei bis drei Computer für administrative Arbeiten und für die Finanzen im Einsatz. Ich habe meine Arbeit handschriftlich erledigt und bei Bedarf zum Abtippen an den Sachbearbeiter weitergegeben. Leitungspläne wurden von Hand gezeichnet. Die Digitalisierung hat uns weit gebracht und heute läuft einiges effizienter.

Früher haben wir via Funk kommuniziert. In jedem Auto gab es ein Funkgerät und das Funknetz war damals sehr gut. Heute haben wir dafür unsere Smartphones, die uns das Leben vereinfachen; vorausgesetzt man hat Empfang.

Der Umzug im Jahr 2015 vom Unterdorf an die Mattenrainstrasse war ein Glücksfall. Die neue Infrastruktur passt optimal zu unseren Bedürfnissen.

Allgemein wurden die Hilfsmittel in den letzten 30 Jahren besser, wodurch auch die Arbeit effizienter erledigt werden konnte.

Was hat dich nach über 27 Jahren als Leiter der Installationsabteilung zu einer Weiterbildung zum Energieberater NDS motiviert?

Damals haben wir überlegt, wohin sich Elcheck weiterentwickeln könnte. Man kam zum Schluss, dass die Energieberatung ins Geschäftsmodell passen würde. Infolgedessen wurde eine Stellenbeschreibung für eine neue Stelle erstellt. Als ich diese studierte, habe ich gemerkt, dass ich mir diese neue Tätigkeit vorstellen könnte. Nach meiner langen Tätigkeit als Leiter Elektroinstallationen war es Zeit für etwas Neues. Also haben wir einen neuen «Leiter Elektroinstallationen» gesucht und nachdem Jonas Klaus da war, konnte ich mit meiner neuen Aufgabe und mit der Weiterbildung zum Energieberater NDS beginnen. Ich danke Thomas Etter für diese Chance.

Heute, drei Jahre später, bin ich froh, dass ich diesen Weg einschlagen konnte. Es war rückblickend genau der richtige Zeitpunkt und der Wechsel war gut für mich. Es ist motivierend, wenn ich beispielsweise Baugesuche für neue Heizungen sehe, die auch aufgrund meiner Beratung zustande kamen.

Seit 2019 bist du Geschäftsführer Elcheck GmbH: Was gefällt dir besonders an deiner neuen Tätigkeit und welche Projekte stehen an?

Ich habe viel mehr Kundenkontakte als früher, jedoch sind diese auch kürzer und in der Regel nach der Beratung abgeschlossen. Wenn die Kundschaft zufrieden ist, empfiehlt man unsere Energieberatungen weiter und das ist für mich die beste Werbung. Aufgrund der aktuellen europapolitischen Lage und der damit verbundenen Preiserhöhungen für fossile Brennstoffe ist das Interesse an Energieberatungen gewachsen. Mit den Energieberatungen leisten wir unseren Beitrag zur Erreichung der Ziele aus der Energiestrategie 2050 des Bundes.

Meine aktuellen Projekte sind die Impulsberatungen erneuerbar Heizen und Photovoltaik. Zudem prüfe ich intern, welcher Heizungsersatz für unsere Liegenschaft die ökologisch und ökonomisch beste Lösung wäre.

Thomas Etter und die Mitarbeitenden der EW Sirnach AG gratulieren Ivo Schmucki zu seinem Dienstjubiläum und danken für die langjährige und wertvolle Mitarbeit. Wir wünschen weiterhin viel Gesundheit, Freude und Befriedigung bei der anspruchsvollen Tätigkeit und hoffen noch viele Jahre auf Ivo‘s Dienste zählen zu dürfen.